GYPSIES

Die Männer handeln mit Pferden ; die Frauen sagen die Zukunft voraus und praktizieren alle Methoden, Hellsehen, Astrologie, Chiromantie, Trance, Karten, heißen und kalten Sand oder Salz, Pfeifen, Tabak, Siebe, Fächer, Handschuhe, Sonnenschirm, Taschentuch, Juwelen, Blumen, eine Handvoll Schmutz. Auch Sonne, Mond und Sternengucken usw.

Menschliche Erfahrung. Drei Vorträge, Dr. Thomas Telfer, 1894

Einige behaupten, dass die Zigeuner ursprünglich die Eingeweihten des Thoth-Tempels waren, und dass sie es waren, die die Spielkarten als Mittel der Weissagung durch Europa trugen...

Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass die Zigeuner die Symbole auf den Karten schon früh, bald nach ihrem Erscheinen in Europa, übersetzen konnten, und es ist sicher, dass diese Nomaden seit mehreren Jahrhunderten Spielkarten benutzen, um zukünftige, vergangene oder gegenwärtige Ereignisse zu erzählen, und dies mit so viel Selbstvertrauen getan haben, dass es so aussieht, als besäßen sie einen Schlüssel zu den okkulten Geheimnissen. Es ist daher unklug, diese Theorie ganz zu verwerfen, denn die über Europa verstreuten Zigeunerstämme haben sicherlich dazu beigetragen, die Karten weit zu verbreiten. Auch die Verbindung der Zigeuner mit den alten Mysterien steht nicht im Widerspruch zu der Behauptung, dass die Karten Teil der Anbetung des Merkur waren, da niemand sagen kann, dass diese Menschen nicht die ursprünglichen Priester des Tempels waren, die aus ihren Schreinen vertrieben und gezwungen wurden, in der Welt umherzuwandern. In England werden diese Nomaden häufig die Ägypter genannt, während ihr eigener Name für sie selbst Roma ist...

Prophetische, erzieherische und Spielkarten von Frau John King Van Rensselaer, 1912

 

Papus

VORWORT.

Das Tarot-Kartenspiel, das von den Zigeunern von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist das primitive Buch der alten Initiation. Dies wurde von Guillaume Postel, Court de Gobelin, Etteila, Eliphas Levi und J. A. Vaillant eindeutig nachgewiesen.

Der Schlüssel zu seiner Konstruktion und Anwendung ist meines Wissens noch nicht enthüllt worden. Daher wollte ich dieses Defizit ausgleichen, indem ich den Eingeweihten, d.h. denjenigen, die mit den Elementen der okkulten Wissenschaft vertraut sind, einen genauen Leitfaden zur Verfügung stelle, der ihnen bei der Fortsetzung ihrer Studien hilft...

Papus.

 

DIE MENSCHEN.

Die Weisen machten sich keine Illusionen über die mögliche Zukunft der Tradition, die sie der Intelligenz und Tugend künftiger Generationen anvertrauten.

Moses hatte ein Volk ausgewählt, das er durch seine Nachfolge weitergeben sollte: ein Hektar Land, das die gesamte Wissenschaft Ägyptens enthielt; aber vor Moses hatten die Hindu-Initiativen ein Volk ausgewählt, das die primitiven Lehren der großen Zivilisationen des Atlantiks an die Generationen der Zukunft weitergeben sollte.

Die Menschen haben die Erwartungen derer, die ihr vertrauten, nie enttäuscht. Da es keine der Wahrheiten, die es besaß, verstand, enthielt es sich sorgsam, sie in irgendeiner Weise zu verändern, und behandelte den geringsten Angriff auf sie als Sakrileg.

So haben uns die Juden die Briefe, die den Sepher von Moses bilden, unversehrt übermittelt. Aber Moses hatte das Problem nicht so autoritativ gelöst wie die Thibetaner.

Es war eine großartige Sache, dem Volk ein Buch zu geben, das es respektvoll verehren und immer intakt hüten konnte; aber ihm ein Buch zu geben, das ihm ein Leben ermöglichte, war noch besser.

Das Volk, dem die Weitergabe okkulter Lehren seit frühester Zeit anvertraut wurde, war die böhmische oder Zigeunerrasse.

 

DIE ZYPERN.

Die Zigeuner besitzen eine Bibel, die sich als Mittel zur Sicherung ihres Lebensunterhalts bewährt hat, denn sie ermöglicht es ihnen, Wahrsagerei zu betreiben; gleichzeitig war sie eine ständige Quelle der Belustigung, denn sie ermöglicht ihnen das Glücksspiel.

Ja, das Tarot genannte Kartenspiel, das die Zigeuner besitzen, ist die Bibel der Bibeln. Es ist das Buch des Thoth Hermes Trismegistus, das Buch Adams, das Buch der primitiven Offenbarung der alten Zivilisationen.

Während also der Freimaurer, ein intelligenter und tugendhafter Mann, die Tradition verloren hat, während der Priester, ebenfalls intelligent und tugendhaft, seine Esoterik verloren hat, hat uns die Zigeunerin, obwohl sie sowohl ignorant als auch bösartig ist, den Schlüssel gegeben, mit dem wir die ganze Symbolik der Zeitalter erklären können.

Wir müssen die Weisheit der Eingeweihten bewundern, die sich das Laster zunutze machten und dafür sorgten, dass es mehr nutzbringende Ergebnisse brachte als Tugend.

Das Zigeunerkartenspiel ist nach Ansicht von Court de Gebelin und Vaillant ein wunderbares Buch. Dieses Spiel hat unter dem Namen Tarot, Thora, Rota nacheinander die Grundlage für die synthetischen Lehren aller alten Nationen gebildet.

Während ein Mann des Volkes darin nur ein Mittel zur Belustigung sieht, findet der Denker darin den Schlüssel zu einer obskuren Tradition. Raymond Lulle hat seine Ars Magna auf das Tarot gegründet; Jerome Cardan hat eine Abhandlung über Subtilität aus den Schlüsseln des Tarot geschrieben; Guillaume Postel hat darin den Schlüssel zu den alten Mysterien gefunden; während Louis-Claude de Saint-Martin, der unbekannte Philosoph, darin die geheimnisvollen Knks findet, die Gott, das Universum und den Menschen vereinen!

Durch das Tarot sind wir nun in der Lage, das synthetische Gesetz, das sich in all diesen Symbolismen verbirgt, zu entdecken und zu entwickeln.

Die Stunde naht, in der das fehlende Wort wiedergefunden wird. Meister, Rosenkreuzer und Kadosch, ihr, die ihr das heilige Dreieck der freimaurerischen Einweihung bildet, erinnert ihr euch!

Böhmisch-Zigeuner-Karten-Papus-1-

Erinnern Sie sich, Meister, an diesen erlauchten Mann, der durch die feigste aller Verschwörungen getötet wurde; erinnern Sie sich an Hiram, dessen Auferstehung, versprochen durch den Zweig der Akazie, Sie im Glauben suchen !

Erinnere dich, Rosenkreuzer, an das geheimnisvolle Wort, das du so einsam gesucht hast, von dem dir das gemeine incr noch immer entgeht !

Erinnere dich, Kadosh, an das prächtige Symbol, das von der Mitte des leuchtenden Dreiecks ausstrahlte, als dir die wahre Bedeutung des Buchstabens G offenbart wurde !

HIRAM-INRI-YOD-HE-VAU-HE ! weisen unter verschiedenen Aspekten auf dasselbe Rätsel hin.

Wer eines dieser Worte versteht, besitzt den Schlüssel, der das Grab Hirams, des Symbols der synthetischen Wissenschaft der Alten, öffnet; er kann das Grab öffnen und furchtlos das Herz des verehrten Meisters, das Symbol der esoterischen Lehre, ergreifen.

Das ganze Tarot basiert auf 'diesem Wort, KOTA, angeordnet wie ein Rad.

Böhmisch-Zigeuner-Karten-Papus-2-

INRI ! ist das Wort, das die Einheit Ihrer Herkunft angibt, Freimaurer und Katholiken !

Igne Natura Benovatur Integra.

lesus Nazareics Bex ludeorum sind die gegensätzlichen Pole, wissenschaftlich und religiös, physisch und metaphysisch, derselben Doktrin.

JOD-HE-YAU-HE ist das Wort, das Ihnen beiden, Freimaurern und Kabbalisten, die Einheit Ihres Ursprungs anzeigt. TAROT, THORA, ROTA sind die Worte, die Ihnen allen, Ostern und Western, die Einheit Ihrer Anforderungen und Ihrer Bestrebungen in der ewigen Adam-Eva, der Quelle all unseres Wissens und all unserer Glaubensbekenntnisse, aufzeigen.

Alle Ehre also dem Zigeuner-Nomaden, dem wir für die Erhaltung dieses wunderbaren Instruments, der synthetischen Zusammenfassung der gesamten Lehre der Antike, zu Dank verpflichtet sind.

 

UNSERE ARBEIT.

Wir werden mit einer vorläufigen Untersuchung der Elemente der Kabbala und der Zahlen beginnen.

Mit diesen Daten versehen, werden wir die Konstruktion des Tarots in allen Einzelheiten erklären, indem wir jedes der Teile, aus denen unsere Maschine besteht, einzeln untersuchen und dann die Wirkung dieser Teile aufeinander untersuchen. Zu diesem Punkt werden wir so explizit wie möglich sein. Wir werden dann auf einige Anwendungen der Maschine eingehen, aber nur auf einige wenige, und dem echten Forscher die Arbeit überlassen, andere zu entdecken. Wir müssen unsere persönliche Arbeit darauf beschränken, einen Schlüssel zu geben, der auf einer synthetischen Formel basiert; wir können nur das Arbeitsgerät zur Verfügung stellen, damit diejenigen, die sich Wissen wünschen, es nach Belieben verwenden können; und wir sind sicher, dass sie den Nutzen unserer und ihrer eigenen Bemühungen verstehen werden.

Schließlich werden wir unser Bestes tun, um die Elemente der Weissagung durch das Tarot, wie sie von den Zigeunern praktiziert wird, zu erklären.

Aber diejenigen, die meinen, dass die okkulte Wissenschaft nicht enthüllt werden sollte, dürfen uns nicht allzu böse sein. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass alles furchtlos gesagt werden kann, die nur Avho verstehen sollten; die anderen werden unserer Arbeit vorwerfen, sie sei undurchsichtig und unverständlich.

Wir haben sie gewarnt, indem wir an die Spitze unserer Arbeit gestellt haben

Zur ausschließlichen Verwendung durch Eingeweihte.

Es ist ein Merkmal des Studiums der wahren okkulten Wissenschaft, dass sie allen Menschen frei erklärt werden kann. Wie die Gleichnisse, die den Alten so teuer waren, erscheint sie vielen nur als Ausdruck des Flugs einer kühnen Phantasie: Wir müssen uns daher nie davor fürchten, zu offen zu sprechen, das Wort wird nur diejenigen erreichen, die davon berührt werden sollten.

An Sie alle, Philosophen der Einheit, Feinde des wissenschaftlichen, sozialen und religiösen Sektierertums, wende ich mich nun, Ihnen widme ich dieses Ergebnis einer mehrjährigen Studie. Darf ich also mithelfen, den Tempel zu errichten, den Sie zur Ehre des Unbekannten Gottes errichten wollen, von dem alle anderen in der Ewigkeit ausgehen !

Das Tarot der Böhmen von PAPUS (Gérard Anaclet Vincent Encausse), 1892.

 

Zurück zum Anfang
Online buchen
×
Zurück
  • Sie haben keine Termine

Zweig auswählen

Nächster Schritt
Wählen Sie Ihre Währung
GBP Pfund Sterling
EUR Euro
de_DE

GYPSIES

The men trade in horses ; the women tell fortunes and practice all methods, clairvoyance, astrology, chiromancy, trance, cards, hot and cold sand or salt, pipes, tobacco, sieves, fan, glove, parasol, handkerchief, jewels, flowers, a handful of dirt. Also sun, moon and star-gazing, etc.

Human Experience. Three Lectures, Dr. Thomas Telfer, 1894

Some claim that the gypsies were originally the initiates of the temple of Thoth, and that it was they who carried Playing Cards as a means of divination through Europe…

There are many signs suggesting that the gypsies were able to translate the symbols on the cards at an early date, soon after they appeared in Europe, and it is certain that for several centuries these nomads have used Playing Cards for telling future, past, or present events, and have done it with so much self-confidence that it would seem that they possessed a key to the occult mysteries. It is, therefore, unwise to discard this theory entirely, for the gypsy tribes scattered over Europe certainly aided in widely distributing the cards. Nor does the connection of gypsies with the ancient mysteries quarrel with the statement that cards were part of the worship of Mercury, since no man can say that these people were not the original priests of the temple who were cast out of their shrines and forced to wander about the world. In England these nomads are frequently called the Egyptians, while their own name for themselves is Romany…

Prophetical, Educational and Playing Cards By Mrs. John King Van Rensselaer, 1912

 

Papus

PREFACE.

The Tarot pack of cards, transmitted by the Gypsies from generation to generation, is the primitive book of ancient initiation. This has been clearly demonstrated by Guillaume Postel, Court de Gobelin, Etteila, Eliphas Levi, and J. A. Vaillant.

The key to its construction and application has not yet been revealed, so far as I know. I therefore wished to fill up this deficiency by supplying Initiates, i.e. those who are acquainted with the elements of occult science, with an accurate guide, which would assist them in the pursuit of their studies…

Papus.

 

THE PEOPLE.

The Sages were under no illusions respecting the possible future of the tradition, which they confided to the intelligence and virtue of future generations.

Moses had chosen a people to hand down through succeeding: acres the book which contained all the science of Egypt; but before Moses, the Hindu Initiates had selected a nation to hand down to the generations of the future the primitive doctrines of the great civilizations of the Atlantides.

The people have never disappointed the expectations of those who trusted it. Understanding none of the truths which it possessed, it carefully abstained from altering them in any way, and treated the least attack made upon them as sacrilege.

Thus the Jews have transmitted intact to us the letters which form the Sepher of Moses. But Moses had not solved the problem so authoritatively as the Thibetans.

It was a great thing to give the people a book which it could adore respectfully, and always guard intact; but to give it a book which would enable it to live, was yet better.

The people intrusted with the transmission of occult doctrines from the earliest ages was the Bohemian or Gypsy race.

 

THE GYPSIES.

The Gypsies possess a Bible, which has proved their means of gaining a livelihood, for it enables there to tell fortunes ; at the same time it has been a perpetual source of amusement, for it enables them to gamble.

Yes ; the game of cards called the Tarot, which the Gypsies possess, is the Bible of Bibles. It is the book of Thoth Hermes Trismegistus, the book of Adam, the book of the primitive Revelation of ancient civilizations.

Thus whilst the Freemason, an intelligent and virtuous man, has lost the tradition; whilst the priest, also intelligent and virtuous, has lost his esoterism; the Gypsy, although both ignorant and vicious, has given us the key which enables us to explain all the symbolism of the ages.

We must admire the wisdom of the Initiates, who utilized vice and made it produce more beneficial results than virtue.

The Gypsy pack of cards is a wonderful book according to Court de Gebelin and Vaillant. This pack, under the name of Tarot, Thora, Rota, has formed the basis of the synthetic teachings of all the ancient nations successively.

In it, while a man of the people only sees a means of amusement, the thinker will find the key to an obscure tradition. Raymond Lulle has based his Ars Magna upon the Tarot; Jerome Cardan has written a treatise upon subtility from the keys of the Tarot; Guillaume Postel has found in it the key to the ancient mysteries; whilst Louis-Claude de Saint-Martin, the unknown philosopher, finds written in it the mysterious Knks which unite God, the Universe, and Man!

Through the Tarot we are now able to discover and o develop the synthetic law, concealed in all these symbolisms.

The hour is approaching when the missing word will be refound. Masters, Rosicrucian and Kadosh, you who form the sacred triangle of Masonic initiation, do you remember!

Bohemian-Gipsy-Cards-Papus-1-

Remember, Master, that illustrious man, killed through the most cowardly of conspiracies; remember Hiram, whose resurrection, promised by the Branch of Acacia, thou art looking for in faith !

Remember, Rosicrucian, the mysterious word which thou hast sought for so loner, of which the mean incr still escapes thee !

Remember, Kadosh, the magnificent symbol which radiated from the centre of the luminous triangle, when the real meaning of the letter G was revealed to thee !

HIRAM—INRI—YOD-HE-VAU-HE ! indicate the same mystery under different aspects.

He who understands one of these words possesses the key which opens the tomb of Hiram, the symbol of the synthetic science of the Ancients ; he can open the tomb and fearlessly grasp the heart of the revered Master, the symbol of esoteric teaching.

The whole Tarot is based upon ‘this word, KOTA, arranged as a wheel.

Bohemian-Gipsy-Cards-Papus-2-

INRI ! is the word which indicates the Unity of your origin, Freemasons and Catholics !

Igne Natura Benovatur Integra.

lesus Nazareics Bex ludeorum are the opposite poles, scientific and religious, physical and metaphysical, of the same doctrine.

YOD-HE-YAU-HE is the word which indicates to you both, Freemasons and Kabbalists, the Unity of your origin. TAROT, THORA, ROTA are the words which point out to you all, Easterns and Westerns, the Unity of your requirements and of your aspirations in the eternal Adam-Eve, tlie source of all our knowledge and of all our creeds.

All honour, therefore, to the Gypsy Nomad, to whom we are indebted for the preservation of this marvellous instrument, the synthetic summary of the whole teaching of antiquity.

 

OUR WORK.

We will commence by a preliminary study of the elements of the Kabbalah and of numbers.

Supplied with these data, we will explain the construction of the Tarot in all its details, studying separately each of the pieces which compose our machine, then studying the action of these pieces upon each other. Upon this point we shall be as explicit as possible. We will then touch upon some applications of the machine, but upon a few only, leaving to the genuine inquirer the work of discovering others. We must confine our personal work to giving a key, based upon a synthetic formula; we can only supply the implement of labour, in order that those who wish for knowledge may use it as they like; and we feel assured that they will understand the utility of our efforts and of their own.

Lastly, we will do our best to explain the elements of divination by the Tarot as practised by the Gypsies.

But those who think that occult science should not be revealed must not be too angry with us. Experience has taught us that everything may be fearlessly said, those only Avho should understand can understand; the others will accuse our work of being obscure and incomprehensible.

We have warned them by placing at the head of our work

For the exclusive use of Initiates.

It is one characteristic of the study of true occult science, that it may be freely explained to all men. Like the parables, so dear to the ancients, it appears to many only the expression of the flight of a bold imagination: we need, therefore, never be afraid of speaking too openly, the Word will only reach those who should be touched by it.

To you all, philosophers of Unity, enemies of scientific, social, and religious sectarianism, I now address myself, to you I dedicate this result of several years’ study. May I thus aid in the erection of the temple which you are about to raise to the honour of the Unknown God, from whom all the others emanate throughout Eternity !

The Tarot of the Bohemians by PAPUS (Gérard Anaclet Vincent Encausse), 1892.

 

Back to Top
Select your currency
GBP Pound sterling
EUR Euro
en_GB